Fachbereich: Keyboard & Klavier

• Empfohlener Einstieg: schon ab 4 – 6 Jahre
  • Eine leichte Tonerzeugung gerade auf dem Keyboard führt zu Beginn häufig zu schnellen Lehrerfolgen. Beim Fortschreiten des Unterrichtes werden manuelles Geschick und Koordinationsfähigkeit gefördert und weiterentwickelt. Beide Instrumente schulen melodiöses Empfinden, harmonisches Spiel und Rhythmik in gleicher Weise wie kaum ein anderes Instrument. Aber Achtung: ein anderes Spielgefühl und eine andere Spieltechnik machen ein Keyboard nicht zum Klavierersatz.
  • Unterrichtsinhalte: Hand- und Körperhaltung, Anschlag, Fingertechnik, Notenlesen im Bass und Violinschlüssel, Gehörbildung, Harmonielehre in Klassik und Jazz, Rhythmikschulung, Repertoireaufbau in den Sparten Klassik, Jazz oder Rock&Pop, Ensemblearbeit
  • Normaler Unterrichtsturnus: 3 x 30 min Einzel- und 1 x 60 Minuten Gruppenunterricht im Monat
  • Leihinstrument möglich